Schriftliche Prüfungsfragen

Die schriftliche Heilpraktikerprüfung besteht aus 60 Multiple-Choice-Fragen, die man innerhalb von 2 Stunden beantworten muss. Von diesen 60 Fragen müssen mindestens 45 richtig beantwortet werden. Lässt eine Frage mehrere Antworten zu und ist eine davon falsch, so gilt die gesamte Frage als falsch beantwortet.

Multiple Choice Aufgaben sind besonders tricky, weil man schnell aus Schusseligkeit etwas vergisst, zuviel ankreuzt, oder doppelte Verneinungen überliest. Deshalb wirklich sorgfältig lesen – und lernen!  Hier tolle Tipps von Isolde Richter, wie man an MC-Fragen herangehen sollte, und wie man beim Raten die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen deutlich erhöht:

Es gibt einige Websites mit Prüfungsfragen im Netz. Nicht alle sind topaktuell, aber inhaltlich meist trotzdem hilfreich. Vorsicht bei Fragen zu den Gesetzesgrundlagen, dort muss man unbedingt mit dem aktuellen Gesetzestext vergleichen (siehe dazu mein Beitrag).

Von der Paracelsusschule gibt es einen tollen online-Prüfungstrainer und eine Smartphone-App, die man auch als registrierter Gast nutzen kann – natürlich nur zeitlich eingeschränkt, aber trotzdem mit allen Funktionen:

Dann gibt es noch Prüfungstrainer-Software, von der ich bisher nur „Pauker“ empfehlen kann, da man sie selbst mitFragen füttern kann, siehe mein Beitrag dazu!

Die Liste wird ergänzt, sobald ich Neues finde!

 


Bücher zum Thema:

Ihr könnt meine Recherche und den Blog unterstützen, indem ihr auf die folgenden Links klickt! Dann bekomme ich 5% des Betrages, den ihr bei Amazon ausgebt. Ihr müsst nicht einmal das von mir vorgeschlagene Buch kaufen. Es kann alles sein, was euch dort interessiert. Voraussetzung ist aber, dass ihr euch über einen meiner Buchvorschläge zu Amazon klickt. Ich freue mich über jeden Klick – Danke!

Dieser Beitrag wurde unter Prüfung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Bitte schreibe einen Kommentar, wenn ein Link nicht funktioniert, oder wenn Du Verbesserungsvorschläge hast! Und natürlich was immer Du kommentieren möchtest!